Sibylle Dotzauer

Hugo Wolf: Italienisches Liederbuch

Künstler: Ralf Baumgärtner

Ralf Baumgärtner

Hauptnavigation

Unternavigation

Schlagzeug & Klavier

Inhalt

Sibylle Dotzauer

Ralf Baumgärtner

...ist Vollblut-Musiker nach alter Schule und mit neuen musikalischen Ideen. Die „alte Schule“ erwarb er sich beim Studium am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz mit dem Abschluss „Diplom-Orchester-Musiker“. Seit dem Jahr 2000 gibt es die Percussion World und seit 2005 hat sie Ihre eigenen Räume in der Eisenbahnstraße 35 in Eppingen. Unter ihrem Dach findet Baumgärtners künstlerische und pädagogische Arbeit statt. Hier probt er u.a. mit den Ensembles „Kids of Percussion“, „Drum Theatre“, „Feuerflug“ und dem Percussion World Ensemble. Die passende Musik komponiert er selbst. In langjähriger Unterrichtspraxis entwickelte Ralf Baumgärtner sein eigenes Unterrichts- und Workshopkonzept. Er ist Dozent an der Musikakademie in Kürnbach und an der Fachschule für Sozialwesen Schloss Flehingen, gibt Kurse für Pädagogen, Bandcoaching, Fortbildungen für Mitarbeiter von Unternehmen zum Thema Teambildung und Rhythmusschulung.

Ralf Baumgärtner *1966:

1996-2000 Musikstudium Hauptfach Schlagzeug am Peter-Cornelius-Konservatorium, Mainz Abschluss: Diplom-Orchestermusiker

Seit 2000 selbständige Tätigkeit als Musiker, Komponist, Dozent Instrumentallehrer. Seit 2005 befindet sich die Percussion World in eigenen Räumlichkeiten ( ca. 250 qm ) in der Eisenbahnstraße 35 in Eppingen

Projekte:

Tanztheaterproduktion mit Marco Santi

Viele Auftritte bei der Musikmesse in Frankfurt, bei Firmen- und städtischen Events als Solokünstler und mit eigenen Ensembles "Kids of Percussion" Percussion Ensemble "Drum Theatre" Percussion Ensemble "Feuerflug" Feuer- und Percussion Show sowie Stuttgarter Saloniker ( Salonorchester ) und Bands verschiedener Stilrichtungen.

Uraufführung der Eigenkomposition „My World“ für Orchester und Marimba Solo bei den Heimattagen Baden-Württemberg 2007

Seit 2011 Kooperation mit dem Eppinger Figurentheater: Komposition und Mitwirkung bei den Musik-Theaterproduktionen "Meine Stadt, Deine Stadt" (2011) "KrisenFest"(2012) und "ENG"(2014), Konzeption, Organisation und Teilnahme bei der "Langen Nacht der Kunst" (2012 und 2014)